DER STIFTER

„Ich bin ein veränderungsbereiter Mensch. Damit bin ich immer sehr erfolgreich gewesen.“

WOLFGANG GERMEROTT

Wolfgang Germerott zeichnet sich durch seine Großzügigkeit, seine Empathie für andere und seine Fähigkeit, anderen zu helfen, aus. Schon immer nutzte er seine eigenen Ressourcen und sein Wissen, um zu helfen.

Um positive Veränderungen in der Gesellschaft zu bewirken, stellte er seit jeher eigene Zeit und Energie zur Verfügung. Zu seiner aktiven Zeit als Geschäftsführer der Germerott Innenausbau GmbH & Co. KG waren die Zuwendungen vorrangig seinen Mitarbeitern/innen vorbehalten. Nach seinem Rückzug aus der Geschäftsführung weitet er dieses Engagement aus. Durch die Gründung einer gemeinnützigen Stiftung will er der Gesellschaft etwas zurückgeben und seinen Beitrag zu Zwecken, die ihm persönlich am Herzen liegen, leisten

VITA

Wolfgang Germerott | Dipl.-Ing. Stuckateurmeister | Geschäftsführer | öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger

Wolfgang Germerott wurde am 24. November 1953 in Hannover geboren und ist in Hannover und Gehrden aufgewachsen.
AUS- UND WEITERBILDUNGEN

1960 – 1968 Grundschulbildung in Hannover-Badenstedt und Gehrden

1968 -1971 Berufsausbildung zum Chemielaboranten

1971 – 1973 Bundeswehrzeit

1973 – 1974 Besuch der Fachoberschule mit dem Abschluss der Fachhochschulreife in Hannover

1979 – 1982 Stuckateur Ausbildung und Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Arnsberg

1974 – 1979 Bauingenieur Studium, Abschluss Diplom (in Hildesheim und Nienburg).

BERUFLICHE ENTWICKLUNGEN

1982 – 1983 Auslandserfahrung – Besondere Qualifikation in Restaurierungen und Formenbau in Venedig.

Der Venedig Aufenthalt wurde vom Ministerium für Wissenschaft und Bildung durch ein Stipendium unterstützt.

1983 – Eintritt in den Stuckateur Betrieb Gebr. Germerott in Gehrden.

1984 – Geschäftsführer – Umwandlung zur Germerott GmbH und Bestellung zum Geschäftsführer. Später wurde die Gesellschaft in eine GmbH & Co. KG umgewandelt.

EHRUNGEN UND AUSZEICHNUNGEN

2019 – Goldene Ehrennadel

In Anerkennung der Verdienste um die Förderung des Berufsstandes in der Bundesfachgruppe Ausbau und Fassade, im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes wurde Wolfgang die Silberne und dann die Goldene Ehrennadel des Handwerks verliehen.

2021 – Silberne Verdienstmedaille

Für die Verdienste um die Förderung der bundesweiten Berufsorganisation und besonders für den Einsatz zur Organisationsentwicklung und Digitalen Transformation wurde Wolfgang die besondere und zweithöchste Ehrung im Verband des Baugewerbes zu teil. Die Verleihung der Silbernen Verdienstmedaille.

EHRENÄMTER UND WEITERE PROJEKTE
2005 – 2022 Ehrenamtlicher Einsatz für Das Handwerk auf Landes- und Bundesebene (2005 – 2021) als stellvertretender Vorsitzender im BAF – ZDB.

1985 – 2021 Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger im Bauwesen.

Seit 2017 Ehrenamtlicher Richter am Arbeitsgericht Hannover

Seit 2004 Mitgliedschaft bei den LIONS im Service Club Hannover Eilenriede

2023 – Errichtung der Germerott Stiftung.